ÜBERMÄSSIGES GIESSEN

Hier gilt das Sprichwort: „Weniger ist mehr“. Übermäßiges Gießen von Pflanzen ist eine der häufigsten Ursachen für Pflanzenprobleme und -tod. Erstens ist es wichtig, die Pflanze nach ihren individuellen Bedürfnissen zu gießen, also vor dem Gießen immer den Zustand des Bodens zu prüfen – mit dem Finger ca. 1,5 cm tief eindrücken und wenn man noch Feuchte fühlt, ein paar Tage mit dem Gießen warten. Diese Regel ist besonders wichtig während der Ruhephase der Pflanzen (Winter), wenn die meisten Pflanzen ruhen und sich darauf vorbereiten, im Frühling wieder zu blühen.

Zweitens ist es wichtig, dass der Boden gut entwässert ist, da er sonst mit Feuchtigkeit gesättigt werden kann (er hat dann zu wenig Luftzugang). Pflanzen können in übermäßig gewässerten Böden nicht gesund wachsen, da ihre Wurzeln den Sauerstoff, der für die normale Funktion der Pflanze dringend benötigt wird, nicht aufnehmen können. Je länger der Pflanze der Zugang zur Luft verweigert wird, desto größer werden die Schäden an den Wurzeln, und die absterbenden (faulenden) Wurzeln können die Pflanze nicht mit den lebensnotwendigen Nährstoffen und Wasser versorgen.

Die häufigsten Anzeichen und Symptome, die darauf hinweisen, dass die Pflanze übermäßig gewässert ist:

  • Gelbfärbung der Blätter
  • Schimmel oder Moos auf der Bodenoberfläche
  • Schnell welkende Blätter
  • Die Blätter werden braun und weich (z. B. Aloe)

Was nun?

Hören Sie auf zu gießen! Das ist das Erste, was zu tun ist.
Wenn Sie bemerken, dass Ihre Pflanze mit gelbe oder schnell welkende Blätter hat, hören Sie sofort mit dem Gießen auf und helfen Sie der Pflanze die überschüssige Feuchtigkeit so schnell wie möglich loszuwerden. Das Einweichen der Wurzeln ist für die meisten Pflanzen der direkte Weg zum Absterben, also überprüfen Sie den Untertopf und entleeren Sie ihn, wenn sich dort Wasser angesammelt hat. Nehmen Sie die Pflanze nach Möglichkeit aus dem Topf und stellenSie sie auf eine trockene Oberfläche, damit die Wurzeln schneller trocknen und sich erholen können. Dann setzen Sie die Pflanze in einem neuen und trockenen Boden und seien Sie zunächst vorsichtig mit dem Gießen – gen Sie der Pflanze Zeit sich zu erholen.